Aktuelles

Verkehrswacht Oberhausen richtete Landeswettbewerb aus.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Verkehrswacht Oberhausen durften wir als Veranstalter den Landeswettbewerb der Schülerlotsen austragen. Bei bestem Wetter trafen sich die besten Schülerlotsen aus ganz NRW am 27.06.2024 im Schatten des Gasometers am Vereinsheim des OTHC. Neben einem schriftlichen Test, in dem Fragen zum Lotsendienst sowie zur Verkehrssicherheit beantwortet werden mussten, gehören jedes Jahr ein Rollenspiel, ein Reaktionstest und die Schätzung der Geschwindigkeit und des Anhaltewegs eines Fahrzeugs zu den Aufgaben, die den Schülerlotsen gestellt werden.

Felina Held vom Gymnasium in den Filder Benden in Moers hat den Schülerlotsenwettbewerb 2024 auf Landesebene gewonnen.

Unsere Oberhausener Schülerlotsen` innen ( Leony, Finja und Nick, betreut durch die Lehrerin Frau Brückmann Gieske der Theodor-Heuss-Realschule )  belegten die hervorragenden Plätze 6, 12 und 13.  Ein ganz besonderer Dank geht an die Landesverkehrswacht NRW und an die Unfallkasse NRW, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

WEITERE THEMEN

Sicher in den Urlaub

Die Verkehrswacht Oberhausen informiert Im Auto kann man viel Gepäck mitnehmen. Was nicht in den Kofferraum passt, wird aufs Dach gepackt. Leider bleibt die Sicherheit oft auf der Strecke. Was viele nicht wissen: Gepäckstücke werden schon bei leichten Auffahrunfällen zu gefährlichen Geschossen, die den Insassen um die Ohren fliegen. Schon […]

WEITER

Verkehrswacht zu Gast beim Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW

Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie in NRW, Standort Oberhausen führte für ihre in der Ausbildung befindlichen Handwerker´ innen eine „Rauschwoche“ durch. Hierbei durfte die Verkehrswacht Oberhausen am 16.05.2024 auch zu Gast sein. An mehreren Stationen wurde den jungen Auszubildenen ( 17 – 24 Jahre ) verdeutlicht, welche Auswirkungen der Konsum von […]

WEITER

Jahresmitgliederversammlung

Am 12. September 2024  findet im Haus Matecki, ( Einbleckstraße 59, 46117 Oberhausen ) die diesjährige Jahresmitgliederversammlung  statt. Bei kleinen Speisen und Getränken freuen wir uns auf jedes Mitglied. Die schriftliche Einladung folgt gesondert.    

WEITER