Aktuelles

Verkehrswacht zu Gast beim Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW

Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie in NRW, Standort Oberhausen führte für ihre in der Ausbildung befindlichen Handwerker´ innen eine „Rauschwoche“ durch. Hierbei durfte die Verkehrswacht Oberhausen am 16.05.2024 auch zu Gast sein.
An mehreren Stationen wurde den jungen Auszubildenen ( 17 – 24 Jahre ) verdeutlicht, welche Auswirkungen der Konsum von Alkohol und anderen Drogen, beim Führen eines Kraftfahrzeuges hat.
Eine „Rauschbrille“ simulierte den Konsum von 1,3 Promille mit dieser ein spezieller Parcours zu bewältigen war. Ferner konnte dieser Parcours auch mit einer Brille begangen werden, welche den Konsum von Cannabis nachstellte.
Bei der Benutzung der VR-Brille wurden in diversen Videos Szenen abgespielt, die zu einer Ablenkung führt und somit auch zu Unfällen.
An einem Reaktionstestgerät wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist sich nicht ablenken zu lassen und wenn ja, welche Auswirkungen dies auf die Länge des Anhalteweg hat.
Diese Aktion fand reges Interesse und wurde gut angenommen.
Die Verkehrswacht Oberhausen bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Veranstaltung.

WEITERE THEMEN

Sicher in den Urlaub

Die Verkehrswacht Oberhausen informiert Im Auto kann man viel Gepäck mitnehmen. Was nicht in den Kofferraum passt, wird aufs Dach gepackt. Leider bleibt die Sicherheit oft auf der Strecke. Was viele nicht wissen: Gepäckstücke werden schon bei leichten Auffahrunfällen zu gefährlichen Geschossen, die den Insassen um die Ohren fliegen. Schon […]

WEITER

Verkehrswacht Oberhausen richtete Landeswettbewerb aus.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Verkehrswacht Oberhausen durften wir als Veranstalter den Landeswettbewerb der Schülerlotsen austragen. Bei bestem Wetter trafen sich die besten Schülerlotsen aus ganz NRW am 27.06.2024 im Schatten des Gasometers am Vereinsheim des OTHC. Neben einem schriftlichen Test, in dem Fragen zum Lotsendienst sowie zur […]

WEITER

Jahresmitgliederversammlung

Am 12. September 2024  findet im Haus Matecki, ( Einbleckstraße 59, 46117 Oberhausen ) die diesjährige Jahresmitgliederversammlung  statt. Bei kleinen Speisen und Getränken freuen wir uns auf jedes Mitglied. Die schriftliche Einladung folgt gesondert.    

WEITER